Über mich

Ich mag am meisten Menschen, mit denen ich mich ehrlich und tiefgreifend austauschen kann. Ich kann mit Plattitüden nichts anfangen! Schon als Kind war ich sensibel dafür, wie es meinen Mitmenschen wirklich geht. Und ich kann bis heute gut zuhören...

Wenn jemand von seinen Schwächen oder sogar seinem Scheitern erzählt, müssen wir keinen Schein mehr wahren. Wir begegnen uns als wahre Menschen.

 

Gescheitert bin ich natürlich auch - nicht nur einmal. Und es passiert mir immer wieder. Heute begreife ich Scheitern aber stärker als Wendepunkt, an dem ich etwas lernen kann. Aber machen wir uns nichts vor: Scheitern ist, pardon, scheiße! Später merken wir dann häufig, dass wir was gelernt haben. Also, keine Angst vorm Scheitern! Hilfreiche Wegbegleiter sind dabei Mut und Humor - damit geht alles leichter.

 

Ich bin seit dem Herbst 2005 Verleger in Göttingen mit dem regionalen Wirtschaftsmagazin faktor. Zunächst 1999 als Journalist in die Berufswelt gestartet, sehe ich mich seit einigen Jahren als Unternehmer. Im Zentrum meines Verlages stehen hochwertige Printprodukte in einer digitalisierten Welt und Top-Business-Events, wo wir spannende Menschen zusammenbringen.

 

In dieser Zeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Menschen am interessantesten sind, die nicht nur lineare Erfolgsgeschichten erzählen, sondern die, die schon mal gescheitert und wieder aufgestanden sind. Diesen Menschen möchte ich mit fall forward eine Plattform bieten und all die unterstützen, die wie ich an Wendepunkten Probleme haben, das Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Lass uns nach vorne fallen, ganz so wie es der US-Schauspieler Denzel Washington 2011 in seiner viel beachteten Rede vor Absolventen der Penn State vorschlägt, der Pate für den Namen dieser Erfolgsplattform ist. fall forward

 

Marco Böhme

 

Zum Podcast über die Rede von Denzel Washington

Zum Podcast, warum es fall forward gibt

 

 

Kurz-Biografie des Scheiterns;)

 

1975/76

Ich, geboren am 8. Dezember 1974, scheitere in den ersten beiden Lebensjahren ganz grandios beim Versuch, Laufen zu lernen. Unveränderliches Kennzeichen (stand sogar lange in meinem Pass): kleine Narbe unterhalb meines linken Auges. Die Leiter meines Spielzeugfeuerwehrautos war härter als ich;)

 

1994

Meine erste große Liebe verlässt mich nach nur drei Monaten und hinterlässt tiefe Narben.

 

2009/10

Zwei Firmen/Projekte, an denen ich beteiligt bin, gehen den Bach runter. Ich verliere Vertrauen und Geld - und gewinne doch neue Erkenntnisse...

 

ein ganz kleiner Auszug - to be continued...

Marco Böhme

Tel. 0551/3098390

kontakt@fallforward.de