#002 Denzel Washington als Namensgeber

Auf die Idee für den Namen dieser Plattform bin ich über eine Rede des US-Schauspielers Denzel Washington (Philadelphia, Malcolm X ) gestoßen, die er 2011 vor Absolventen der Penn State gehalten hat. Mir gefiel sofort sein positives Bild des ,fall forward': nach vorn/vorwärts fallen. 

Denzel Washington erzählt den Absolventen, dass er noch nie verstanden hat, wenn ihm jemand geraten hat, etwas zu haben, auf was man zurückgreifen kann ("to fall back on"). Falls er fällt, möchte er vorwärts fallen: "to fall forward". So könnte er wenigstens sehen, wo er auftreffen wird. Dann berichtet er von Beispielen, u.a. habe Thomas Edison 1.000 Experimente erfolglos durchgeführt. Der 1.001. Versuch war die Erfindung der Glühbirne. "Fall forward!, rät der Schauspieler wiederholt in dieser motivierenden und zugleich sehr humorvollen Rede..

Denzel Washington nennt drei Gründe weiterzumachen:

1) "Wir alle scheitern im Leben. Akzeptier das! Wir werden mal scheitern! Wir werden uns lächerlich machen." Da er es als unausweichlich sieht, sollen wir diesen Umstand annehmen. Er selbst verfüge über gute Erfahrungen. Als Schauspieler versage er die ganze Zeit.

2) "Falls Du noch nie gescheitert bist, hast Du noch nie was versucht. Seine Frau habe ihm mal einen großartigen Ausdruck genannt: ,To get something you never had, you have to do something you never did.' Der Oscar-Preisträger ermuntert uns, im Leben Dinge auszuprobieren und zu versuchen, unser Bestes zu geben. Um die Frage zu beantworten: Für was wollen wir am Ende unseres Lebens gestanden haben?

3) Im Leben geht es darum, herauszufinden, wohin wir gehen wollen. Dabei werde es nie einen geraden Weg geben. Washington erzählt vom Scheitern aus seinem eigenen Leben. Als 20-Jähriger fühlte er sich mit seinen Studienfächern unwohl und wechselte, ohne zu wissen, wohin es ihn führen sollte. Dann sagte eines Tages eine ältere Dame im Schönheitssalon seiner Mutter zu ihm: "Ich prophezeie Dir, dass Du um die Welt reisen wirst und zu Millionen Menschen sprechen wirst." Denzel Washington hat diese Prophezeiung wahrgemacht und wurde ein weltberühmter Schauspieler, Regisseur und Produzent. Er ist zweifacher Oscar-Preisträger und war erst der zweite afroamerikanische Schauspieler nach Sidney Poitier, der für eine Hauptrolle mit diesem Filmpreis ausgezeichnet wurde. fall forward!

 

Videoausschnitt aus der Rede fall forward von Denzel Washington

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0