#056 Golflegende Tiger Woods beendet mit Major-Sieg Durststrecke nach elf Jahren

Am 14. April 2019 gewann Tiger Woods das Masters zum fünften Mal, es war sein 15. Major-Sieg und der erste Triumph seit 2008 bei einem der vier großen Turniere. Dabei gelang es ihm zum ersten Mal in seiner Karriere mit einem Rückstand vor der Schlussrunde ein Major-Turnier zu gewinnen. 
2008 hatte Tiger Woods bei den US Open triumphiert, danach folgten zahlreiche Verletzungen. Er hatte große Probleme mit seinem Rücken, private Probleme warfen ihn schließlich weit zurück.
Tiger Woods war so eine Art Wunderkind, mit zahlreichen TV-Auftritten.
Als er 13 war, hatten mit NBC, CBS, ESPN und ABC alle großen Fernsehsender der USA über ihn berichtet. Im Alter von acht Jahren gewann er sein erstes bedeutendes Amateurturnier.
Im August 1996 begann Woods seine Karriere als Profi-Golfer und unterzeichnete die bis dato höchstdotierten Werbeverträge der Golfgeschichte, unter anderem einen Vertrag über 40 Mio. US-Dollar mit dem Sportartikelhersteller Nike.
Nach Bekanntwerden zahlreicher außerehelicher Affären 2009 begab sich Woods vorübergehend in stationäre Therapie - angeblich wegen Sexsucht. Später fiel er negativ auf im Zusammenhang mit Drogen- und Alkoholmissbrauch. Der Held war tief gefallen.
Am 19. Februar 2010 gab Woods eine vielbeachtete Pressekonferenz, bei der er sich ausführlich für sein Verhalten entschuldigte. Gleichzeitig erklärte er, definitiv wieder zum Golfsport zurückzukehren. Nur wenige Wochen darauf, am 16. März 2010, kündigte er sein Comeback beim The Masters im April an.
Elin Nordegren, die sich als Reaktion auf die Bekanntgabe der Affären ihres Mannes von Tiger Woods getrennt hatte, reichte im Sommer 2010 die Scheidung ein, die im August vollzogen wurde.
Tiger Woods wurde dann wieder als Golfer erfolgreich, aber kam nicht mehr auf das Niveau der Vorjahre. Bis jetzt. Er zeigt, wie lange eine Durststrecke sein kann und macht uns allen Mut.
Shownotes
Wenn Dir der Podcast gefallen hat, gib mir doch bitte eine 5-Sterne-Bewertung auf iTunes. Damit bekommen wir mehr Aufmerksamkeit für das Thema und mehr Hörer. Danke!
Jetzt bewerten!
Wenn Du Themenvorschläge hast oder einen Interviewpartner vorschlagen möchtest, sende mir bitte eine e-Mail an: kontakt@fallforward.de
 
  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0