#052 Für Jürgen Klopp ist der 2. Platz ein Erfolg

alse&show_teaser=true&visual=true">
Erfolgstrainer Jürgen Klopp vom FC Liverpool in der englischen Premier League hat deutlich auf eine Provokation von Kollege Jose Mourinho (Manchester United) reagiert, wonach nur gewonnene Titel wichtig seien. Klopps FC Liverpool hatte in der Saison 2017/18 das Finale der Champions League gegen Real Madrid verloren. Der ehemalige Trainer von Borussia Dortmund sagte im Liverpool Echo: „War es ein erfolgreiches Ende? Nein, aber die Reise war brillant. Das Finale zu erreichen, war fantastisch, aber wenn im Leben nur das Beste zählt und die Bemühungen nicht zählen, dann ist das Leben scheiße.“
Jürgen Klopp hat ja Recht. Er ist mit seiner Mannschaft Zweiter in Europa geworden und hat Mannschaften wie Manchester City geschlagen und Bayern München und FC Barcelona hinter sich gelassen. Wir können nicht immer nur den Sieg als Erfolg betrachten, sondern sollten auch den Weg schätzen und ehren. Und das gilt im übrigen Leben ja auch. Wenn ich ein Ziel nicht erreicht habe, bin ich ja nicht gescheitert. Vielleicht habe ich ja trotzdem Erfolg gehabt und z.B. viel dabei gelernt.
Auch der Zweite hat Erfolg und ist nicht gescheitert!
 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0