#030 Verkaufstrainer Dirk Kreuter erzählt von seiner größten Niederlage

 

Zu Beginn des Interviews sagt er, dass er gar keinen Bock hatte, über Scheitern zu sprechen. Er tat sich mit der Frage schwer. Und antwortet dann doch sehr ausführlich:

Mit 16 Jahren hat er sich abbringen lassen von seinem großen Traum: Surflehrer zu werden. Heute ärgert er sich darüber, dass er sich hat abbringen lassen von Eltern und Gesellschaft und stattdessen in einer Fabrik gearbeitet hat.
Für Dirk Kreuter ist Scheitern nur eine Frage der Bewertung. Er hat die Chance, Misserfolge anders zu bewerten. 
Dann erzählt er, wie sehr es ihn getroffen hat, als ihn nahezu alle Verkaufstrainer, die er ausgebildet hat, verlassen haben und ihm sogar in den Rücken gefallen sind. Sie lachten ihm ins Gesicht, dass sie seine Daten und sogar seine Kunden mitgenommen hätten. „Das war eine große Niederlage“, erzählt Dirk Kreuter heute.
 
Im Vertrieb gehört für ihn der Misserfolg zum Erfolg hinzu. Dirk Kreuters Tipp: Erhöhe die Frequenz. Seine Vertriebsmitarbeiter brauchen 5,4 Gespräche für einen Abschluss. „Du wirst nicht aus jedem Anruf einen Abschluss machen - das ist Unsinn.“ Ablehnung und Misserfolg gehören dazu. Er berichtet von Eichhörnchen, die im Sommer Nüsse sammeln, weil sie bei 95 Prozent vergessen, wo sie die vergraben haben. Nur 5 Prozent der Nüsse fänden sie wieder. Es gelte in der Natur das Gesetz der Zahl. Das Eichhörnchen sage nicht, dass das Misserfolg sei. Das sage sich: „Du musst viel vergraben, damit Du im Winter nicht verhungerst.“
 
Auf die Frage, welches Projekt ihm so wichtig ist, dass er lieber daran scheitern wird, als es nicht zu versuchen, sagt er; „Ich möchte mein unternehmerisches Potenzial ausloten.“ Er möchte eine Veranstaltung in einem Fußballstadion mit 30.000 oder 50.000 Menschen machen. Natürlich könnte er dabei scheitern: „Aber ich trete nicht mit dem Gedanken des Scheiterns an!“
 
Meine Haupt-Learnings:
Zieh Dein Ding durch!
Misserfolg gehört zum Erfolg dazu!
 
Shownotes
 
 
 
 
 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0