#022 Bionade-Erfinder Peter Kowalsky war mit dem Erfolg unzufrieden

 

Peter Kowalsky ist Braumeister und Unternehmer. Nach seinem Studium stieg er in der elterlichen Privatbrauerei ein. In der familieneigenen Diskothek in Ostheim an der Rhön bekam Peter ein Gespür dafür, was Kundenorientierung heißt. 
In der eigenen Brauerei entwickelte seine Familie dann das Erfrischungsgetränk Bionade. Mitte 2000 traf der Braumeister aus der Rhön noch den Zeitgeist, seine Bionade avancierte zum „offiziellen Getränk einer besseren Welt“. Dann ging Vertriebspartner Rhönsprudel das Geld aus - Bionade verkaufte zu der Zeit 200 Millionen Flaschen. Der Anteil des Getränkeherstellers wanderte 2009 an den Nahrungsmittelmulti Oetker. Drei Jahre später zog Peter Kowalsky entnervt den Schlussstrich. 
Seit 2014 steht er hinter INJU, das er gemeinsam mit seinem Team in Berlin von Hand produziert.
Von der Umweltorganisation WWF Deutschland und von der Zeitschrift Capital wurde Kowalsky im Jahr 2007 zum „Ökomanager des Jahres“ gewählt. Der Medienkonzern Axel Springer AG ehrte ihn als „Mittelständler des Jahres“.
Shownotes

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0