#050 Scheitern ermöglicht für Autor Bert Overlack die Erfolge von morgen

Über 20 Jahre hat Bert Overlack sein eigenes Unternehmen geführt, mit mehr als 270 Mitarbeitern an fünf Standorten in Europa.
Dann kam die Insolvenz, die er zermürbend fand.
Heute berät und begleitet Bert Overlack, Jahrgang 1968, zum einen Unternehmer, die momentan ähnliches erleben wie er damals, und die, die noch erfolgreicher werden wollen.
Für Overlack ist klar: „Scheitern gehört dazu.“ Bis 2010/11 war das allerdings kein Thema für ihn, für ihn gab es nur Erfolg. Aus dem Scheitern sei er gestärkt hervorgegangen, erzählt er im Interview. Und kann heute als „beratender Unternehmer“ auf Augenhöhe mit seinen Kunden agieren.
Bert Overlack ist überzeugt davon, dass viele Firmen gerettet werden könnten, wenn sie nur ihre Probleme früher angehen und offener kommunizieren würden. „Fehler gehören zum Menschsein dazu.“ Dafür benötigen wir eine Vertrauenskultur, in der Mitarbeiter sich trauen, frühzeitig auf Fehler hinzuweisen. Dann wäre die Angst geringer. Reden über die Emotionen beim Scheitern, so Overlack, hilft zudem den Betroffenen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0