#049 Für Musiker Helge Rosenbaum ist Scheitern etwas Großartiges

Helge Rosenbaum war mit seiner Firma Team Drumming Partner beim Mutmacher-Gipfel 2018 und brachte die 550 Teilnehmer über Musik in die Bewegung.
Er ist Drummer, Profi-Musiker, diplomierter Instrumentalpädagoge, Fachbuch-Autor und seit vielen Jahren auch als Speaker, Trainer und Edutainer in zahllosen Events und Workshops für nationale und internationale Organisationen und Unternehmen unterwegs.
Im Interview berichtet Helge Rosenbaum, wie er als Zwölfjähriger „spontan gescheitert“ ist, als er ein Mädchen, das er seit Wochen anhimmelte, ansprach und ausgelacht wurde. Das habe allerdings keine tieferen Wunden bei ihm hinterlassen.
Als sein größtes Scheitern beschreibt er dann seine Karriere als Profimusiker. Hier sei nach seinem eigenen Empfinden gescheitert. Er habe nicht das erreicht, was er erreichen wollte. Das hat sich über Jahrzehnte hingezogen und bedeutete einen langsamen, fließenden Übergang in einen neuen Teil des Lebens. Bereits im Alter von zwölf Jahren hat Helge Rosenbaum mit der Musik begonnen. Möglicherweise habe er das Musizieren später zu ernst genommen, analysiert er heute. „Ich habe das Spielerische verloren.“ Gelernt hat er daraus: „Scheitern ist etwas ganz Großartiges, weil Du die Gelegenheit hast, etwas zu überdenken, zu reflektieren und daraus eine Konsequenz zu ziehen, die in unterschiedlichen neuen Wegen münden kann.“ Ohne Scheitern würde man diesen neuen Dingen nicht begegnen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0