#047 Ich bin vor 500 Menschen gescheitert - und habe es genossen

Am 13. Oktober fand der Mutmacher-Gipfel 2018 statt. Als Initiator durfte ich auch zum Thema „erfolgreich Scheitern“ sprechen. War ich vor meinem Vortrag schon sehr nervös, hatte ich am meisten Angst vor der Aufgabe, die mir Helge Rosenbaum stellte. Der Musiker und Chef von Team Drums brachte zwischendurch die rund 550 Teilnehmer immer wieder mit Musik in Bewegung. Nachdem ich fertig war mit Sprechen kam er auf die Beine, und ich durfte unter seiner Anleitung nach Takt mit den Füßen stampfen, klatschen und schnipsen.
Wie befürchtet kam ich ziemlich schnell aus dem Rhythmus. Ich spürte aber den Respekt der Zuschauer, sich vor allen zum Trottel zu machen. Und als dann das Publikum einbezogen wurde und der Fokus von mir verschwand, merkte ich, dass ich nicht der einzige unmusikalische Mensch in der Stadthalle Göttingen war ;)

Meine Botschaft: Lasst uns häufiger aus der Komfortzone treten und etwas Verrücktes tun - und scheitern. Sei mutig!
Shownotes

Kommentar schreiben

Kommentare: 0