#035 Unternehmer Rayk Hahne hätte fast den Uni-Abschluss verspielt

 

Rayk Hahne ist Unternehmer, Profisportler und Unternehmensberater. Seine Eltern waren Leistungssportler, und so kam Rayk schon früh zur Leichtathletik. Mit zwölf Jahren stieg er auf Breakdance um und erreichte große Erfolge bei Shows und Wettkämpfen in Europa. Mit 16 wechselte er dann zum BMX fahren, wurde drei Jahre später Profi und erzielte unzählige Podiumsplatzierung bei Deutschen Meisterschaften, Europameisterschaften und Weltmeisterschaften.
Als Sportler geht Rayk Hahne mit Scheitern anders um: Manchmal verliert man, sagt er, auch wenn man bestens vorbereitet ist. Und dann überlegt man, was man verbessern kann.
Zum Ende seines Studiums war Rayk bereits selbständig tätig und investierte viel Zeit in seinen Sport. Dann fiel er im 1. Versuch einer extrem wichtigen Abschlussprüfung durch.
Er fragte sich, was da los war. Bis dahin sei er ziemlich leicht durchs Leben gekommen.
Dann fiel er beim 2. Versuch erneut durch.
Hätte er die Prüfung nicht bestanden, wäre sein Uni-Abschluss weg gewesen, der ihm viel bedeutete. Inklusive der Studiengebühren und der Zeit, die er da reingesteckt hat. Mit Mitte 20, erzählt er, drohte zum ersten Mal in seinem Leben alles zusammenzufallen, und er fühlte sich extrem unter Druck.
Er hat sich dann aufgeschrieben, was er verlieren kann, privat wie beruflich. Rayk Hahne musste wissen, was auf dem Spiel stand.
Dann kam Tag x, der Tag der Prüfung. Er hatte Angst. Aber dann war er extrem fokussiert und hat eine innere Ruhe gefühlt. Er war „in the zone“, wie er es vom Sport kennt, weil es so gut gelaufen ist. Dann kam eine E-Mail vom betreuenden Professor, der schrieb: Rayk habe sich selbst übertroffen und die fünftbeste Klausur aller Teilnehmer geschrieben. Dem Unternehmer und Unternehmensberater hat auf dem Weg geholfen, sich zu fokussieren und sich zu committen.
Shownotes

Kommentar schreiben

Kommentare: 0